Jugend

u11_2011_rl2_pregartenAm Samstag den 26.2.2011 fand dieses oberösterreichweite Turnier für die Jahrgänge 2000 und jünger statt (22 Teilnehmer).

Unser Nachwuchsteam war mit 3 Spielern Lukas Freynhofer, Georg Kaltenböck und Maximilian Fröschl am Start.

Aufgeteilt in 5 Vorrundengruppen und den anschliessenden Finalrunden wurde dann dieses Turnier ausgetragen.

Mit erfreulichen Vorrundenergebnisse (2 Gruppensiege und 3.Platz) wurden dann folgende Endplatzierungen erreicht:

 

Freynhofer Lukas

Vorrunde: Gruppensieger Gr.5 => spielte um die Pl.1-5      Endergebnis:            3.Platz

Kaltenböck Georg

Vorrunde: Gruppensieger Gr.4 => spielte um die Pl.1-5      Endergebnis:            5.Platz

Fröschl Maximilian

Vorrunde: Gruppendritter Gr.3 => spielte um die Pl.11-15   Endergebnis:            11.Platz

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

>> Turnierplan

mm-nw2011Durch den Gewinn der Landesklasse Gruppe A, im November des Vorjahres in Saxen ausgetragen, qualifizierte sich unsere U11 A-Mannschaft (Freynhofer Lukas, Kaltenböck Georg) für die Mannschaftsmeisterschaft der Landesliga.

Diese fand nun am letzten Samstag den 5.2.2011 im Sportzentrum Auwiesen statt und wurde vom SK Vöest Linz ausgetragen.

Es sollten die 6 besten U11-Mannschaften Oberösterreichs gegenüberstehen. Leider haben 2 Mannschaften ihre Teilnahme abgesagt.

Gespielt wurde jeder gegen jeden, somit hatte jedes Team 3 Spiele.

Wie schon beim Turnier in Saxen bestand eine Mannschaft aus 2 Spielern d.h. es gab max. 4 Einzelspiele und 1 Doppel. (Bei 3 Gewinnpunkten war das Spiel jedoch beendet)

 

Mit 6 Einzel- und 2 Doppelsiegen mussten sie sich nur knapp der Ebenseer A Mannschaft geschlagen geben und erreichten somit den 2. Platz.

 

Gratulation!

 

Spielergebnisse der Union Saxen A:

Union Saxen A – SPG Ebensee A                2:3        L.Freynhofer 2           

SK Vöest Linz A – Union Saxen A                0:3        L.Freynhofer, G.Kaltenböck, Doppel

SK Vöest Linz B – Union Saxen A                0:3        L.Freynhofer, G.Kaltenböck, Doppel

 

Endtabelle Landesliga U11

1. SPG Ebensee A

2. Union Saxen A

3. SK Vöest Linz A

4. SK Vöest Linz B

 

>> Spielplan

Sieger_OTX2Am 15.und 16.1.2011 fand das zweite OTX - Ranglistenturnier in der Sporthalle der Landesportschule Linz statt. Das Turnier wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in 11 Gruppen je nach Spielstärke (OTX-Wert) ausgetragen. Unsere Nachwuchsspieler Freynhofer Lukas, Kaltenböck Georg, Fröschl Julian, Wenigwieser Christopher und Fröschl Maximilian waren am Samstag an der Reihe.

 

Lukas musste in der Gruppe 7 (OTX 1050 – 1010) antreten. Leider erwischte er keinen guten Tag und wurde mit 1 Sieg das Schlusslicht (12.Platz) in dieser Gruppe.

Georg, Julian, Maximilian und Christopher kamen in die Gruppe 10 (OTX 905-805). Kaltenböck Georg spielte an diesem Tag in Bestform und konnte sich in dieser Gruppe den sensationellen 1.Platz holen (Gratulation!!). 

 Auch Julian (5.), Maxi (6.) und Christopher (7.) reihten sich mit einigen Siegen im Mittelfeld dieser Gruppe ein.

 

Am kommenden Montag geht nach der Winterpause auch die Mannschaftsmeisterschaft wieder los. Unsere A-Mannschaft startet dabei gleich mit einer richtungsweisenden Partie und trifft auf den direkten Aufstiegskonkurrenten Ottensheim, der unserer Mannschaft die einzige Herbstniederlage zufügte.

Am Samstag den 11.12.2010 nahmen Christopher Wenigwieser und Lukas Freynhofer bei diesem U13-Ranglistenturnier 2 teil. Insgesamt waren 39 männliche und 9 weibliche Teilnehmer des Jahrganges 1998 und jünger am Start. Unter ihnen auch die Top 3 Spieler der U13 von Oberösterreich.

 

Der Bewerb wurde mit 8 Vorrunden- und anschliessend 4 KO-Gruppenspielen ausgetragen.

Lukas erreichte in der Vorrunde den 2.Platz und konnte sich in der anschliessenden KO-Gruppe (Plätze 9-16) mit einem Gesamtverhältnis von 5:2 Siegen den sehr guten 11. Rang erspielen.

Christopher als 4. in der Vorrunde spielte in der KO-Gruppe Pl.25-32 und konnte sich mit einem Gesamtverhältnis von 2:5 Siegen den beachtlichen 30. Rang erkämpfen.

 

>> Ergebnis

>> Turnierplan

 

Letztes Wochenende 4./5. Dez. fand das 2. NWSL-Turnier des Österrr. Tischtennisverbandes statt.

Der steirische TT-Verband trug die Bewerbe der Einsteigergruppen in Judenburg aus.

Freynhofer Lukas durfte wieder mit 3 weiteren U11-Kaderspielern aus Oberösterreich in der U13 Einsteigergruppe antreten.

Diese aus 16 Spielern bestehende Gruppe wurde in 2 achter Gruppen mit oberen und unterem Playoff ausgetragen.

Lukas konnte am Samstag 2 seiner 7 Matches für sich entscheiden und scheiterte in 2 Partien nur knapp im 5.Satz, was das obere Playoff bedeutet hätte.

So spielte er am Sonntag um die Plätze 9-16 im unteren Playoff.

Leider hatte er an diesem Tag nicht die beste Form und konnte trotz grosser Vorprünge in den Sätzen keines seiner vier Spiele gewinnen. Dies bedeutete für ihn in der Endtabelle den 15.Rang.

Nach gutem Beginn dieses Turniers hätte sich Luki eine etwas bessere Plazierung erhofft. Diese möchte er sich unbedingt bei der nächsten Superliga erkämpfen.

 

Toi, Toi, Toi !!

Mannschaftsmeisterschaft Landesklasse, 27.11.2010

 

u11_mannschaftsmeisterschaft_und_muehlviertler_meisterschaften_4_20101130_1864268435Heuer stiegen wir mit 2 Teams in die OÖ U11-Mannschaftsmeisterschaft ein.

Die A-Mannschaft (Freynhofer Lukas, Kaltenböck Georg) spielte die Gruppe A des Bewerbs in Saxen, während die B-Mannschaft (Wenigwieser Christopher, Fröschl Julian) in der Gruppe B in der Sportanlage Auwiesen antrat.

Bei der Entscheidung in Saxen konnte die A-Mannschaft ihre 2 Begegnungen jeweils glatt mit 3:0 gewinnen und somit den Gruppensieg und Aufstieg in Landesliga sichern.

u11_mannschaftsmeisterschaft_und_muehlviertler_meisterschaften_7_20101130_1603971127Leider mussten wir als Veranstalter hinnehmen, dass 3 von 6 angemeldeten Mannschaften nicht nach Saxen kamen.

Die B-Mannschaft, welche ja gleichzeitig in Auwiesen fightete, war am Ende mit 2 Mannschaften punktegleich. Jedoch durch einen überraschenden Sieg von Ried/Tr. zum Schluss gegen SK Vöest Linz A hatte unsere B das schlechtere Spielverhältnis und erreichte den 4. Platz, der nicht zum Aufstieg in die Landesliga reichte.

 

Endtabelle Landesklasse Gruppe A in Saxen:

  1. Union Saxen A
  2. ASKÖ Katsdorf A
  3. SK Vöest Linz B

>> Spielberichte

 

Endtabelle Landesklasse Gruppe B in Auwiesen:

  1. SPG Ebensee A
  2. SK Vöest Linz A
  3. Union Preciplast Ried/Trk. A
  4. Union Saxen B
  5. Union Pucking A

>> Spielberichte

 

 

Mühlviertler Meisterschaften 2010 in Grein, 27.11.2010

 

u11_mannschaftsmeisterschaft_und_muehlviertler_meisterschaften_18_20101130_1147174255Da dieses Turnier parallel an diesem Tag statt fand und der Bewerb in Saxen durch den Ausfall von 3 Mannschaften am Vormittag zu Ende war, konnten wir unsere A-Mannschaft pünktlich zum Beginn des U11-Turniers bringen.

Motiviert durch den Sieg in Saxen konnten die beiden Jungs abermals tolle Leistungen bringen.

u11_mannschaftsmeisterschaft_und_muehlviertler_meisterschaften_14_20101130_1731672803Lukas holte sich ohne Niederlage in dieser Kategorie den Sieg und somit nach 2006 wieder einen Mühlviertler Meistertitel nach Saxen.

Georg musste sich ausser seinem Mannschaftskollegen nur einem Gegner geschlagen geben und sicherte sich damit als 3. ebenso einen Stockerlplatz.

Zusätzlich spielten die Burschen noch die Bewerbe U13 und U15, wo sie auch noch ein paar Partien gewannen.

Als Vertreterin bei den Mädchen sammelte Grillenberger Sonja als Nichtvereinsspielerin ihre erste Erfahrung in so einem Turnier.

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

>> weitere Fotos

Die Union Saxen, Sektion Tischtennis, ist Ausrichter der U-11 Mannschaftsmeisterschaft, Bewerb: Landesklasse

 

Samstag, 27. November 2010 ab 09.00 Uhr

im Turnsaal der Musikhauptschule Saxen

 

Teilnehmende Mannschaften:

* Union Saxen "A"

* SK VOEST Linz "B"

* Union AWD Vorchdorf "A"

* ASKÖ Katsdorf "A"

* DSG/Union Großraming "A"

* DSG/Union Gutau "A"

 

Die 3 erstplatzierten Mannschaften steigen in die Landesliga auf!

 

Schau auch Du vorbei im Turnsaal der Musikhauptschule bei den spannenden Spielen unserer Nachwuchshoffnungen. Für Verpflegung ist beim Turnier bestens gesorgt.

 

Auf Dein Kommen und Deine Unterstützung freuen sich die Nachwuchsspieler und Betreuer der Union Saxen, Sektion Tischtennis

u11_ranglistenturnier_1_in_ebensee_13_20101110_2055587963Am Samstag, den 6.11.2010 fand dieses oberösterreichweite Turnier für die Jahrgänge 2000 und jünger statt. Es waren 32 männliche und 6 weibliche Teilnehmer am Start.Unser Nachwuchsteam ging vollzählig mit Freynhofer Lukas, Kaltenböck Georg, Wenigwieser Christopher, Fröschl Julian und Fröschl Maximilian in diesen Bewerb.

 

Aufgeteilt in 8 Gruppen und jeweils einer Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde wurde es für die Burschen ein harter Wettkampftag. Umso erfreulicher war für uns das Ergebnis aus diesem Turnier:

 

Freynhofer Lukas

Vorrunde: Gruppensieger Gr.6 => spielte um die Pl.1-8      Endergebnis:    7.Platz

Kaltenböck Georg

Vorrunde: Gruppenzweiter Gr.8 => spielte um die Pl.9-16   Endergebnis:  12.Platz

Wenigwieser Christopher

Vorrunde: Gruppenzweiter Gr.4 => spielte um die Pl.9-16   Endergebnis:  13.Platz

Fröschl Julian

Vorrunde: Gruppenzweiter Gr.2 => spielte um die Pl.9-16   Endergebnis:  14.Platz

Fröschl Maximilian

Vorrunde: Gruppendritter Gr.3 => spielte um die Pl.17-24   Endergebnis:  18.Platz

 

>> Spielplan und Ergebnisse

>> weitere Fotos vom Turnier

union_landesmeisterschaften_u11_und_u13_2010_1_20101105_2021497700Am Nationalfeiertag nahmen wir mit unserem Nachwuchsteam Fröschl Maximilian, Fröschl Julian, Wenigwieser Christopher und Lukas Freynhofer bei diesem Turnier in den U11 und U13 Bewerben teil.

 

Durch das 1-fache KO-System bei solchen Meisterschaften ist mit 1 Niederlage auch der Bewerb für diesen Spieler bzw. Spielern (im Doppel) schon beendet.

 

union_landesmeisterschaften_u11_und_u13_2010_11_20101105_1675214692Umso mehr strengten sich unsere Jungs an und konnten mit tollen Leistungen und spannenden Spielen die ersten Stockerlplätze in unserer jungen Nachwuchstätigkeit erreichen.

Vier 3.Plätze und ein 1.Platz (Union Landesmeister) waren der erfreuliche Lohn für diese guten Spiele.

 


Folgende Platzierungen wurden erreicht:

 

U11-Doppel    1.Rang (Landesmeister)  Freynhofer Lukas / Schneeweiß Lukas

                                                                                       (Vöcklamarkt)

                     3.Rang                            Fröschl Maximilian/Fröschl Julian

U11-Einzel     3.Rang                            Freynhofer Lukas

U13-Doppel    3.Rang                            Wenigwieser Christopher/Pruckner V. (Pregarten)

                     3.Rang                            Freynhofer Lukas / Klingelmair M. (Vorchdorf)

 

 Herzliche Gratulation!! 

 

>> weitere Fotos

Am Samstag den 16.10.2010 nahm Lukas Freynhofer am U13-Ranglistenturnier 1 in Sierning teil. Es waren 26 männliche und 10 weibliche Teilnehmer des Jahrganges 1998 und jünger am Start.

Lukas erreichte mit einem Gesamtverhältnis von 5:3 Siegen den sehr guten 11.Rang bei diesem Turnier, welches ja einer Alterstufe höher entspricht.
>> Spielplan und Ergebnisse

 

Die nächsten Turniere an denen unsere TT-Jungspieler teilnehmen, sind die Union Landesmeisterschaften am 26.Oktober in Vöcklamarkt bzw. das U11-Ranglistenturnier 1 in Ebensee am 6.November.

Nach dem österreichweiten Superligaturnier fand nun als Auftakt der Saison 2010/11 für den oberösterreichischen TT-Nachwuchs am Samstag den 2.10.2010 das Erste von zwei OTX - Ranglistenturnieren statt.

Das Turnier wurde in der Sporthalle Haid bzw. im Sportpark Lissfeld an 2 verschiedenen Orten aufgrund der hohen Teilnehmerzahl (158) ausgetragen.

Anhand eines berechneten, der Spielstärke entsprechenden OTX-Wertes vom Vorjahr wurden die Akteure in Gruppen eingeteilt (12er oder 10er), also altersunabhängig.

Durch diese Einteilung mussten wir mit Kaltenböck Georg, Fröschl Julian, Wenigwieser Christopher in Haid antreten, während Freynhofer Lukas im Sportpark Lissfeld das Turnier bestritt.

Diese örtliche Trennung hinderte unsere Burschen aber nicht an der Spielfreude bzw. am Kampfgeist und konnten daher mit tollen Leistungen nachfolgende Resultate erreichen:

  

Gruppe (OTX 1086 – 986)

Freynhofer Lukas        Si:Ni

Vorrunde:                   2 : 2     => 3.Platz => Oberes Playoff (Platz 1-6)

Oberes Playoff:           1 : 2

Endergebnis:                       4. Platz

 

Gruppe (OTX 949 – 893)

Kaltenböck Georg       Si:Ni

Vorrunde:                   2 : 3     => 4.Platz => Unteres Playoff (Platz 7-12)

Unteres Playoff:          1 : 2

Endergebnis:                       9. Platz

 

Gruppe (OTX 887 – 769)

Wenigwieser Chris.    Si:Ni

Vorrunde:                  3 : 1     => 2.Platz => Oberes Playoff (Platz 1-6)

Oberes Playoff:          1 : 2

Endergebnis:                       4. Platz

 

Gruppe (OTX 887 – 769)

Fröschl Julian            Si:Ni

Vorrunde:                  2 : 2     => 4.Platz => Unteres Playoff (Platz 7-12)

Unteres Playoff:         1 : 1

Endergebnis:                       9. Platz

 

>> Detaillierte Turnierergebnisse

 

Herzliche Gratulation !!