Blog Layout

Tennis Meisterschaft 2023 - Aufstieg in 2. Klasse

Sektion:  Tennis

Datum: März 23, 2024

Nachdem unsere Mannschaft gleich bei der ersten Teilnahme der OÖ-Mannschaftsmeisterschaft in der Saison 2022 den Meistertitel in der Einstiegsliga Nord D feiern konnte, starteten wir in dieser Saison in der 3. Klasse Nord D.


Zunächst ein paar organisatorische Änderungen:

Vor Saisonbeginn konnten wir uns mit dem Saxner Johannes Hörstorfer (spielte bisher bei Au an der Donau) als neue Nummer Eins verstärken.


Ab der 3. Klasse wird die Anzahl der Spiele auf 6 Einzel und 3 Doppel erhöht. Auch die Punkteverteilung ändert sich je nach Ausgang vom Spielergebnis:

9:0/8:1/7:2 à Sieger 3 Punkte/Verlierer 0 Punkte

6:3/5:4 à Sieger 2 Punkte/Verlierer 1 Punkte


Der Start in die Saison verlief aufgrund einiger personeller Probleme etwas holprig, jedoch sollte die Saison zum Ende hin noch sehr erfolgreich für uns verlaufen. In den ersten 3 Spielen gab es für unsere Tennis-Cracks einen Sieg und zwei Niederlagen.


Am ersten Spieltag traten wir die Reise zum Auswärtsspiel nach Waldhausen an. Schlussendlich musste man sich gegen die stark aufspielende Heimmannschaft mit 3:6 geschlagen geben.


Im ersten Heimspiel der Saison feierten wir einen ungefährdeten 7:2 Sieg gegen SPG Luftenberg/St. Georgen 3 und alle drei Punkte bleiben in Saxen.


Ersatzgeschwächt spielte man im zweiten Auswärtsspiel der Saison gegen die Mannschaft von UTC Au/Donau 2. Trotz einer knappen 5:4 Niederlage stellten wir unsere Doppelstärke unter Beweis, in dem wir zwei Doppel im entscheidenden Champions-Tiebreak für uns entscheiden konnten und nehmen einen wichtigen Punkt mit.


Mit 4 Siegen aus den nächsten 4 Spielen rückte unsere Mannschaft in der Tabelle bis auf Rang 2 vor und spielte somit wieder um den Titel im letzten Spiel der Saison gegen den direkten Meisteraspiranten ASKÖ Schiffswerft.


Zunächst wurden Heimsiege gegen Union Stein&Co. Mauthausen 3 (9:0) und Union Aisthofen/Weinzierl 1 (6:3) geholt. In der Ferne konnte man UTC Windhaag/Perg 2 (6:3) und UTC Bad Kreuzen 2 (8:1) in die Schranken weisen.


Am letzten Spieltag kam es zum direkten Duell um den Titel zwischen Spitzenreiter ASKÖ Schiffswerft 1 und unserer Mannschaft auf der Sportanlage der Union Saxen. Für die Gastmannschaft würde bereits eine 6:3 Niederlage bzw. ein Punkt genügen, um den Meistertitel feiern zu können. Mit einem 50er-Bus angereist, sorgten die Gäste ordentlich für Stimmung. Die Einzelspieler beider Mannschaften lieferten sich vor einer großartigen Kulisse spannende Duelle. Nach allen gespielten Einzeln stand es 3:3 und der Meistertitel war der ASKÖ Schiffswert nicht mehr zu nehmen. Wir konnten zwar noch alle drei Doppel und somit den 6:3 Gesamtsieg für uns entscheiden, jedoch spielte das für den Titel keine Rolle mehr. In der Endtabelle belegten wir den sehr erfolgreichen 2. Platz in der 3. Klasse Nord D.


Als Zweitplatzierter ist man ebenfalls für den Aufstieg berechtigt und wir werden in der Sommersaison 2024 in der 2. Klasse Nord C die Mission „Klassenerhalt“ starten.


<< zur Tabelle

News & Aktuelles

von Tischtennis 06 Apr., 2024
Mit einem harterkämpften 8:6 Sieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TUS Kremsmünster sicherte sich unsere erste Mannschaft den großartigen 5. Platz in der höchsten OÖ Tischtennisliga.
von fussball 03 Apr., 2024
Im Heimspiel gegen die SPG ASKÖ Perg / SU Windhaag zeigte Saxen eine beeindruckende Leistung, sicherte sich einen souveränen 7-1 Sieg und verkürzte den Abstand zum Tabellenführer.
von fussball 01 Apr., 2024
In einer überraschenden Wendung des Fußballgeschehens hat die Union Saxen, ein bisher eher unauffälliger Verein in der österreichischen Fußballszene, einen sensationellen Coup gelandet.
Mehr anzeigen
Share by: